24. BERNECKER TORKELFEST 2021

WILLKOMMEN ZUM GRÖSSTEN WEINFEST IM KANTON ST.GALLEN

Weingut Stegeler, Berneck

Jakob Federer und seine Schwester Elisabeth führen die Familientradition weiter und setzen mit ihren Weincuvées neue Akzente.  Stegeler hat sich auf komplexe Weine mit Tiefgang und Trinkfreude verschrieben. Ihre Reben wachsen in sehr steilem Gelände, an bester Südlage und sind so ideal der Sonnenbestrahlung ausgesetzt.

www.stegeler.ch

 

Weingut Maienhalde, Berneck

Der naturverbundene Winzer Peter Indermaur hat stets ein Auge für Neues und führt das Weingut in 4. Generation.  Ein umweltnaher IP-Weinbau ist ihm wichtig. Die grosse Sorten-vielfalt, die im modernen Kelterungsbetrieb produziert wird, enthält sowohl traditionelle Weine als auch neue Kreationen. Die jüngste Wein-linie des Weinguts trägt den Namen seiner Familienangehörigen: Fiona, Ramon, Laurin, Renate.

www.maienhalde.ch

 

SCHMID WETLI AG, Berneck

Sonnendurchtränkt und durch einen ruhigen Talwinkel geschützt, schmiegen sich die Weinberge des Winzerbetriebes SCHMID WETLI an die Südhänge der Gemeinden Berneck und Au. Mit fast schon entschlossener Leidenschaft tragen Kaspar Wetli sen. und seine Söhne auf insgesamt knapp 18 Hektar somit wesentlich zur Pflege der Weinbaukultur bei.  Eine Kultur, der sich die Familie Wetli ganz und gar verschrieben hat – zum Glück.

www.schmidwetli.ch

Wein Berneck

Für Ralph Heule, den Oenologen  von Wein Berneck gilt: „Nur das Beste ist gut genug“. WEIN BERNECK am Rathausplatz wird geprägt von der Leidenschaft, die bestmöglichen Trauben zum bestmöglichen Wein zu keltern. Das Winzerhandwerk wird traditionsbewusst und gleichzeitig innovativ gepflegt. Dadurch entstehen spannende Charakterweine aus reiner Natur.

www.wein-berneck.ch

Nüesch Weine Balgach

Mit Leidenschaft, Begeisterung und Fachwissen widmet sich die Weinkellerei Nüesch seit 1834 der Zubereitung des edlen Getränks. Das macht die Charakteristik und Qualität der Weine so unverwechselbar. Wie bei einem Cuvée kommt es auch im Weinbau auf die ausgewogene Balance zwischen Tradition und Moderne an. Nüesch stellt dabei sein meisterhaftes Können unter Beweis.

www.nuesch-weine.ch

Fürstlich Weine, Rebstein

Unser Name ist das Programm, sagen Lukas und Rahel Fürst. Sie bewirtschaften  Reben in  Rebstein und Marbach. Ihre Motivation: Hochstehende Traubenqualitäten mit Effizienz und im Einklang mit der Natur zu produzieren und sie zu auserlesenen Weinen zu veredeln.

www.wein-fuerst.ch

 

Tobias wein.gut, Berneck

Seit November 2013 führt Christoph Schmid in 5. Generation das Traditionshaus am Rosenberg. Gerne bezeichnet er seine Weine  (mit dem Wahrzeichen der Rosenburg) als «handgemacht in Berneck», da in den Steillagen viele Arbeiten von Hand ausgeführt werden. Zudem keltert er die Weine möglichst schonend, mit viel Handarbeit und Fingerspitzengefühl. Ein Weinmacher aus Leidenschaft. www.tobiasschmid.ch

Weinkellerei Haubensak, Altstätten

Unsere Weinberge umfassen einige der schönsten Reblagen des St. Galler Rheintals in Eichberg, Altstätten, Rebstein und Balgach. Auf rund 12.5 Hektaren wird die Basis für unsere Weine gelegt. Sorgfältig und mit grösster Rücksicht auf Natur und Umwelt bewirtschaften wir nach neusten technischen Möglichkeiten Terrassen sowie auch Steillagen. www.haubensak-weine.ch

 

Weingut am Steinig Tisch, Thal

Das Weingut am Steinig Tisch ist ein Familienbetrieb in der 3. Generation und wird nun von Roman Rutishauser geführt. Für ihn gilt: Die Pflege der Rebe bestimmt die Qualität der Weine. Im Einklang mit dem Lebensraum Weinberg  formt und vollendet er  im Weinkeller sonnengereifte Spitzenqualität. Konstanz, Innovation und Authentizität sind tragende Elemente seiner Weinphilosophie.

www.rutishauser-weingut.ch

Ochsentorkel, Thal

Ursprünglich aus einer Genossenschaft entstanden, produziert heute der Önologe und Hauptaktionär der Ochsentorkel AG Tom Kobel hochwertige und einzigartige Weine. Am steilen Buechberg in Thal baut Tom selber zwölf Traubensorten an und vinifiziert daraus auch einige Raritäten.  Er geniesst es, seine Weine von der Rebe bis zur Vermarktung zu begleiten.

www.ochsentorkel.ch

 

Schmidheiny Weingut

Für den Besitzer des Weinguts Thomas Schmidheiny gilt: Erstklassig sein und einzigartig bleiben. Der Önologe Andreas Stössel und sein Team legen grossen Wert auf eine strenge und exakte Mengenregulierung. Das Terroir in Heerburgg setzt perfekte Voraussetzungen für aussergewöhnliche Weine.  www.schmidheiny.ch

 

STARKE PARTNER

SOCIAL

VERANSTALTER